Aktuelles


Saison 2012/13


90. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest

2. Platz KM III ab 18 Jahre
2. Platz KM III ab 18 Jahre

Am Wochenende des 18 & 19. August 2012 fand das 90. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg (Unstrut) statt. Mehr als 1200 Teilnehmer nahmen an den angebotenen Wettkämpfen wie Jahn-Lauf, Jedermannturnen oder Hans-Fischer-Test teil. Bei strahlendem Sonnenschein fanden die Wettkämpfe im Gerätturnen aus Traditionsgründen unter freiem Himmel statt. Mit dabei waren zum ersten Mal auch zwei Turnerinnen des SV Preußen Berlin. Sie starteten in der Wettkampfklasse ab 18 Jahre weiblich KM III. Bei dem Dreikampf erreichten sie von 26 Turnerinnen Platz 2, sowie Platz 10. Wir gratulieren zur Silbermedaille und wünschen eine Beteiligung an diesem Wettkampf auch im nächsten Jahr!


Jugend- und Frauenliga

Der erste Wettkampf in der neuen Saison fand am 2.09.2012 statt. Aufgrund der guten Platzierungen aus den vergangenen Jahren,  waren unsere Turnerinnen hoch motiviert und bestrebt an die Ergebnisse aus den Vorjahren anzuknüpfen. Wie auch im vergangenen Jahr wurde der erste Wettkampftag souverän mit 16 Punkten Vorsprung auf dem zweiten Platz beendet. Zum ersten Platz (SC Berlin) fehlten 7 Punkte. Insgesamt konnten unserer Turnerinnen mit guten Leistungen überzeugen. Am Sprung und Barren fehlte es jedoch noch an der nötigen Stabilität. Hervorzuheben sind die guten Einzelplatzierungen. Alle Turnerinnen sind unter den ersten neun wiederzufinden. Stabile Leistungen galt es am zweiten Wettkampftag im Dezember wieder an allen Geräten zu zeigen. Diese Zielstellung konnte von allen gut umgesetzt werden. Der SC Berlin baute seine Führung weiter aus und gewann mit über 10 Punkten Vorsprung die Jugend- und Frauenliga 2012. Auch unsere Turnerinnen konnten sich mit über 23 Punkten Vorspung vor Platz Drei weiter absetzen.

Wir gratulieren zum 2. Platz in der Jugend- und Frauenliga!

 


Jugend- und Frauenliga                    

Die Ligawettkämpfe werden ab sofort nicht mehr im Herbst ausgetragen, sondern finden bereits im Frühjahr statt. Die Umstellung hatte zur Folge, dass unsere Turnerinnen bereits im März/April erneut in der Jugend- und Frauenliga für den SV Preußen Berlin antraten. Das Mannschaftsergebnis des ersten Wettkampfes war zufriedenstellend. Mit guten bis sehr guten Leistungen dominierte unsere Mannschaft am Boden und Sprung. Lediglich am Barren konnten unsere Turnerinnen nicht überzeugen und verloren notwendige Punkte auf Platz 1. Mit 224,50 Punkten belegte der SV Preußen Berlin vor der Berliner Turnerschaft den zweiten Platz. In der inoffiziellen Einzelwertung belegten zwei unserer Turnerinnen von 47 angetretenen Sportlerinnen Platz 3 und 8! Fast 4 Punkte fehlten auf die führende Mannschaft (SC Berlin). Hoch motiviert trat der SV Preußen Berlin zum zweiten Ligawettkampf Anfang April an. Auch hier konnten wieder notwendige Punkte am Barren nicht erturnt werden. Mit je einem Sturz pro Turnerin am Balken sank zudem die Motivation kontinuierlich. In der Auswertung wurde jedoch deutlich, dass der SV Preußen Berlin die stärkste Mannschaft an diesem Gerät war. 4 Stürze weniger, dies hätte sowohl den Tagessieg als auch den Gesamtsieg der Jugend- und Frauenliga 2013 bedeutet! Auch in diesem Wettkampf schaffte es drei Turnerinnen unter die ersten 10. Wir gratulieren zum zweiten Platz in der Jugend-und Frauenliga!